Besuch beim Steinesammler in Hoheluft im Juli 2016
Dass Steine eine große Faszination auf Kinder ausüben, konnte HWS-Lehrerin N. Maaß-Hausser beim Thema „Steinzeit“ feststellen. Und so war die Aufregung groß, als es am Fr., d.15.7. für die Klasse E3 endlich losging zum Steinesammler Berndt Lassen, der auf seinem Hof in Hoheluft im Laufe der Zeit viele Schätze angesammelt hatte. Von der riesigen Steinwalze über Begrenzungspfähle des dänischen Königs bis hin zu alten Mühlsteinen, im „Outdoor-Heimatmuseum“ gab es viel zu bestaunen. Als Herr Lassen Sagen vom listigen Teufel erzählte, hingen die Kinder an seinen Lippen. Andere fütterten mit Begeisterung die Hühner.

youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7m


Besuch in der Stadtbücherei in Schleswig
Im Rahmen des Deutschunterrichtes erhielt die Klasse E3 im Juli 2016 von der Bibliothekarin Frau Nielsen eine Einführung in die Stadtbücherei Schleswig. Es gab viel zu erkunden: Sachbücher, Romane, Comics, DVD´s, Zeitschriften, PC-Spiele, Gesellschaftsspiele uvm.  Nach stillem Abtauchen in die Abenteuer des Romanhelden durften sich die Kinder zum Schluss auf den Königswiesen richtig austoben, bevor der Bus uns nach Nübel brachte.

youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7m


Fit auf dem Fahrrad - ADAC Fahrradturnier
Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltete der AC Schleswig im ADAC  an der Boy-Lornsen-Schule Südangeln in Nübel ein Fahrradturnier.  Zu Beginn wurden die Fahrräder der neunundzwanzig  Dritt- und Viertklässler auf Verkehrssicherheit geprüft. Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Dann ging es los und es waren Aufgaben, wie z.B. das Schrägbrett, Spurwechsel, die Acht usw. zu befahren. In den jeweiligen Altersklassen wurden folgende Sieger ermittelt.  Bei den Mädchen setzten sich Mascha Mössinger und Mette Ehlert und bei den Jungen Fabian Barth und Bennet Becker durch. Diese vier werden somit im Herbst beim Landesfahrradturnier in Neumünster antreten. Der Landessieger wird dann Schleswig-Holstein beim Bundesfahrradturnier in Münster vertreten.

youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7m


Fasching Rosenmontag 2016 in Nübel
Eine tolle Bewegungslandschaft erwartete die Kinder am Rosenmontag in der Turnhalle.Es konnte nach Herzenslust getanzt, geturnt und getobt werden. In den Klassenräumen wurde die Faschingsfeier mit Spielen und leckerem Buffet fortgesetzt.

youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7m


youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7m


Koenigspaare der Nuebeler Schule Tanzdarbietung der Schueler Helge Reese, Bčrgermeister Augustin und Pastor Lars Aue als Schieds- und Linienrichter beim Fužballspiel Mannschaft der Schulkinder Nuebel Manschaft der Schulvaeter im Pyjama youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7



Verkehrserziehung und Besuch des Feuerwehrmuseums Nübel

youtube lightbox jquery by VisualLightBox.com v5.7m



Fotos Standorte
> Fotos Schaalby
> Fotos Nübel
> Fotos Tolk